»Der beste Krimiautor der Gegenwart, vielleicht der beste aller Zeiten« New York Times
Die Bücher von Elmore Leonard sind in Deutschland überwiegend über die Filme bekannt. So stammen »Get Shorty«, »Jackie Brown« und »Out of Sight« beispielsweise alle aus seiner Feder.
In seinem neuen Roman »Road Dogs« führt er die Geschichte von Jack Foley aus »Out of Sight« fort. Foley ist Bankräuber aus Überzeugung und verdammt cool. Cundo Rey ist ein schwerreicher kubanischer Gangster. Sie freunden sich im Knast an, und Cundo besorgt Foley eine supersmarte Anwältin, die es schafft, aus dreißig Jahren Haft dreißig Monate zu machen. Währenddessen sitzt Cundos attraktive Frau, Dawn Navarro, in einer Villa in Venice Beach und wartet auf die Chance, ihren Gatten um sein Geld zu erleichtern. Foley kommt als Erster aus dem Knast, und er schuldet Cundo einen Gefallen. Dawn würde ihn gern auf ihre Seite ziehen. Foley muss sich überlegen, wem er trauen kann — und was eigentlich seine eigene Agenda ist…
Ein klassischer Leonard: lakonisch, schnell, voll herrlicher Dialoge und überraschend bis zur letzten Seite. Große Unterhaltung mit Soul.
[eichborn]