– Radio jenseits des Mainstreams –

Lament – Einstürzende Neubauten (Diksmuide)

Am Samstag haben die Einstürzende Neubauten in Diksmuide, Belgien ihr neues Album vorgestellt.

Anlässlich „100 Jahre 1. Weltkrieg“ wurden die Neubauten eingeladen (beauftragt) ein Konzert zu gestalten. Was sich Herr Bargeld und Konsorten so dabei gedacht haben könnt, ihr u.a. hier nachlesen (http://www.neubauten.org/lament).

Für mich hat sich das Klagelied durch den ganzen Tag gefressen. Angefangen bei einem Spaziergang am Meer in dem vielleicht beklagenswertesten Ort architektonischer Grausamkeiten (Westende). Weiter ging es mit einem Besuch beim ortsansässigen Asiaten, der meinen Vorurteilen über die schnelle asiatische Küche nicht gerecht wurde, so dass ich den Beginn von KRIEGSMASCHINERIE verpasste und noch ein wenig brauchte, um geistig „anzukommen“. Leider waren auch Sound und Publikum (Schulklassen wurden busseweise zum Veranstaltungsort gebracht) durchaus zu beklagen.

Erst bei DER 1. WELTKRIEG (PERCUSSION VERSION) hörte ich das ständige „Schsch, Schsch“ der Lehrer nicht mehr und die Schüler verdrückten sich wohl auch langsam auf das Außengelände. Nun konnte das Konzert beginnen und rettete dann doch noch den Abend 🙂 Unter anderem mit diversen Tondokumenten und wenigen, aber eindrucksvollen Lichteffekten konnten die Neubauten durchaus einen originellen Weg der Aufarbeitung 1. Weltkrieg abliefern.