– Radio jenseits des Mainstreams –

Kate Tempest – Live Düsseldorf (New Fall Festival)

Am gestrigen Samstag gab sich Kate Tempest im Rahmen des New Fall Festivals die Ehre Ihr neues Album im Capitol Theater zu präsentieren. Sie selbst würde sich an dieser Begrifflichkeit sicher stossen, denn das Ambiente schien ihr mehr als fragwürdig, hoffte Sie doch darauf, dass die Trennung und der Abstand zwischen Bühne und sitzendem Publikum überwunden wird und man ohne Smartphone hier bei ihr in der Realität zugegen ist. Gelungen ist dies nur zum Teil.

Das Publikum war doch sehr verhalten, hatte allerdings auch kaum Möglichkeit der Begeisterung freien Lauf zu lassen. Das Tempo, die Präzision und vor allem die Präsenz von Kate Tempest sind ENORM! Insbesondere in den SpokenWord Abschnitten gelingt es ihr die Szenerie Ihrer Geschichten zu transportieren und erlebbar zu machen.

Der abschließende Applaus war dann zwar um so vehementer, konnte Kate Tempest aber leider auch nicht bewegen noch einmal zurück zu kehren.

Bei den noch ausstehenden Auftritten in Frankfurt, Berlin und München wird die Distanz zwischen Künstler und Publikum hoffentlich überwunden.

1. 11., Jugend-Kultur-Kirche St. Peter, Frankfurt

2. 11., Astra, Berlin

3. 11., Muffathalle, München

Am 07.10. ist Kate Tempest neues Album „Let Them Eat Chaos“ bei Fiction/ Caroline International erschienen.

Kate Tempest ist ein richtiger Tausendsassa, schreibt bereits seitdem sie 16 ist und veröffentlicht/performed scheinbar ununterbrochen Musik/Bücher/Theaterstücke.

Ihr Debutroman „Worauf du dich verlassen kannst“ ist bereits auf Deutsch bei Rowohlt erschienen.