– Radio jenseits des Mainstreams –

Chalk – artheater Köln, 20.03.2025

Am 20. März 2025 trat das irische Elektro-Post-Punk-Trio Chalk im Kölner artheater auf und bot dem Publikum einen energiegeladenen Abend. Die Band, bestehend aus den Musikern und Filmemachern Ross Cullen, Benedict Goddard und Luke Niblock, präsentierte dabei Stücke aus ihrer EP-Trilogie „Conditions“, deren letzter Teil „Conditions III“ am 21. Februar 2025 veröffentlicht wurde.

Sänger Ross Cullen bewegte sich den ganzen Abend unermüdlich über die Bühne und suchte den direkten Kontakt zum Publikum. Ein besonderes Highlight des Abends war dann sein Sprung ins Publikum zu Beginn der Live-Darbietung ihrer Single „Afraid“. Der Song beginnt mit einem elektronischen Beat, der in kraftvolle, treibende Drums und einen verzerrten Gitarrenriff übergeht, und ist typisch für die Band, brodelnde elektronische Elemente mit industriellem Rock zu verschmelzen.

Chalks Auftritt im artheater war geprägt von intensiver Energie und einer gelungenen Mischung aus Post-Punk und elektronischen Klängen. Die Klangqualität unterstrich die Wirkung ihrer Musik eindrucksvoll – besonders der Bass war so tief und druckvoll, dass man ihn am ganzen Körper spüren konnte. Die Band bewies einmal mehr, warum sie als eine der spannendsten neuen Acts der aktuellen Musikszene gilt.

Vor 2 Jahren habe ich sie auf dem Reeperbahnfestival vor lauter Nebel kaum sehen können, umso mehr hat es mich gefreut, nun auch zu sehen, wie Cullen den Kontakt zum Publikum sucht.