– Radio jenseits des Mainstreams –

Der Marshmallow-Test – Walter Mischel

Walter Mischel - Der Marshmallow-Test
Walter Mischel – Der Marshmallow-Test

Walter Mischel ist für eines der bekanntesten Experimente in der Geschichte der Psychologie bekannt: Ein Kind ist alleine in einem Raum und muss sich entscheiden, ob es den  vorgesetzten Marshmallow sofort aufessen oder warten möchten, um später zwei zu bekommen. Mit längjährigen Studien untermauerte Mischel seine Thesen und stellte fest, dass Kinder, die sich besser beherrschen können, eher dazu tendieren Selbstvertrauen, Stressresistenz und soziale Kompetenz zu entwickeln.

Walter Mischel beschäftigt sich seit mehr als vierzig Jahren mit diesem Thema und erläutert in Der Marshmallow-Test wie es dazu kommt, dass manche Menschen offenbar über stärkere Willenskraft verfügen. Außerdem nennt er Strategien, wie wir uns die Selbstdisziplin erleichtern können, insofern ist das umfassende Buch zu seinen über 40jährigen Forschungen durchaus auch mit guten Praxistipps bestückt.

mehr

[Siedler]